Was versteht man unter Suchmaschinen-Marketing und welche Vorteile hat es?

Online-Marketing-Basics
02.12.2021

Lesezeit:
3 min.

Jeden Tag suchen potenzielle Kunden in Suchmaschinen wie Google nach Produkten und Geschäften in ihrer unmittelbarer Nähe. Um diese potenziellen Kunden zu erreichen und wahrgenommen zu werden, ist es für Sie als Hörakustikgeschäft wichtig, bei Suchmaschinen auf den obersten Plätzen gefunden zu werden.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären, was Suchmaschinen-Marketing ist und welche Vorteile es für Sie hat.

Suchmaschinen-Marketing –was ist das?

Suchmaschinen-Marketing oder auch SEM (Search Engine Marketing) genannt, ist ein Teil des Online-Marketing-Mix und umfasst alle (Werbe)-Maßnahmen zur Gewinnung von Website-Besuchern. Diese Maßnahmen lassen sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen.

SEA (Search Engine Advertising -Suchmaschinenwerbung):

Als SEA bezeichnet man in erster Linie das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google. Wollen Sie z.B. bei der Suche nach „Hörgerät“ mit Ihrer Anzeige erscheinen, bieten Sie auf das Keyword „Hörgerät“ und optimieren Ihre Anzeige entsprechend darauf. Der große Vorteil von SEA ist, dass man sich in kurzer Zeit in den oberen 3 Plätzen der Suchmaschine platzieren kann.

SEO (Search EngineOptimization -Suchmaschinenoptimierung:

Hier wird der Inhalt der eigenen Website so optimiert, dass sie für den Besucher hilfreich ist und ihm einen Mehrwert bietet. Passt eine Website inhaltlich zu einer Suchanfrage, wird sie z.B. von Google in den Suchergebnissen entsprechend berücksichtigt und weit oben platziert.

 

Vorteile vom Suchmaschinen-Marketing 
  • Die Kunden werden auf Ihre Website geleitet, die Chance auf einen Produkt kauf steigt so um ein Vielfaches.
  • Die Kunden nehmen Ihr Unternehmen deutlich besser wahr, wenn dieses immer wieder in anderen Zusammenhängen und bei ähnlichen Keywords auftaucht.
  • Sie können die Suchintention Ihrer Kunden ausnutzen. Wenn Sie also ein Hörakustiker mit breitem Angebot an Hörgeräten sind, können Sie Nutzer ansprechen, die sowohl nach „Marke Hörgerät“ als auch nach „welches Hörgerät passt zu mir?“ suchen.
  • Über eine regionale Ausspielung des Suchmaschinen-Marketings entscheiden Sie, in welchen Gebieten Sie werben und erreichen damit nur die für Sie relevanten Personen.
  • Extrem hohe Reichweite durch Suchmaschinen-Marketing. Laut Statistik benutzt jede Person in Deutschland 3-4-mal täglich Google. Allein dies beweist die Wichtigkeit von Suchmaschinen-Marketing.

Zusammenfassung

Erfolg im Internet kommt nicht von ungefähr. Dabei kommt dem Suchmaschinen-Marketing eine besondere Bedeutung zu. Denn immer mehr Menschen informieren sich vor dem Kauf über Produkte & Unternehmen mit Hilfe von Suchmaschinen.

Wenn Sie mit Ihrem Angebot und Ihrem Hörakustikfachgeschäft von Nutzern bei Suchmaschinen gefunden werden, erhöhen Sie nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad, sondern steigern damit auch die Chance den Kunden für sich zu gewinnen. Denn der Kunde hat bereits ein Bedürfnis nach den von Ihnen angebotenen Leistungen und findet in Ihnen eine Lösung für sein Problem.

Im Suchmaschinen-Marketing gibt es eine Vielzahl an Begriffen, die einem zunächst wie Fremdwörter erscheinen. Damit Sie in Zukunft wissen was gemeint ist, werden die wichtigsten Begriffe in diesem Blogbeitrag erklärt.

Christoph Scholl
csc@axregio.de
07121 - 76 62 09 5
Christoph Scholl
csc@axregio.de
07121 - 76 62 09 5