Hörstudio Sporkmann: “Ich kann mich darauf verlassen, dass unser Online-Marketing läuft.”

Use Cases
20.03.2023

Lesezeit:
3 min

Seit Mitte August 2022 besteht die Zusammenarbeit zwischen Hörstudio Sporkmann, WIDEX und axregio. Mithilfe von regionalem Online-Marketing und des erprobten Konzepts von axregio hat das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen eine neue Richtung in digitale und regionale Werbung eingeschlagen.

Mit fünf Standorten in Bottrop und Gladbeck betreut das Hörakustiker-Team rund um Geschäftsführer Bernd Sporkmann mit Leidenschaft und Fachkompetenz seine Kund:innen zum Thema Hörakustik.

“Dank der Zusammenarbeit mit axregio wird unsere Marke gestärkt und unsere Kunden finden den Weg zu uns in den Laden. Ich kann mich darauf verlassen, dass unser regionales Online-Marketing läuft und in guten Händen ist. So bleibt uns als Hörakustiker mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden und das operative Geschäft,” erzählt Geschäftsführer Bernd Sporkmann.

Geschäftsführer Bernd Sporkmann

Das Werbegebiet von Hörstudio Sporkmann

Für den Standort in Bottrop Mitte wurden für Hörstudio Sporkmann sechs individuelle PLZ-Gebiete in Bottrop und Oberhausen definiert. In diesem Areal (mit 144.485 Einwohnern) wird die Online-Werbung für das Unternehmen regional ausgesteuert. So kann Hörstudio Sporkmann bis zu 130.087 Internetnutzer:innen mit seiner Werbebotschaft erreichen.

Das Werbegebiet von Hörstudio Sporkmann umfasst 6 PLZ-Gebiete

Von Kunden gefunden werden – dank Suchmaschinen-Marketing

Um jederzeit online gefunden zu werden, setzt Hörstudio Sporkmann auf Suchmaschinen-Marketing über Google – und das an 365 Tagen im Jahr. Wird im definierten Werbegebiet auf Google nach einem Begriff aus der Hörakustik gesucht, landet Hörstudio Sporkmann in 92,5% der Fälle auf Top-Positionen – und wird den Nutzer:innen somit als erstes vorgeschlagen. So setzt sich das Unternehmen gegen viele Mitbewerber durch und wird leichter von Kunden gefunden.

Um im Suchmaschinen-Marketing optimale Ergebnisse zu erzielen, sorgt das branchenspezifische SEA-Konzept von axregio dafür, dass jede Google-Suchanfrage zu passgenauen Anzeigen führt. Googelt eine Person im Werbegebiet von Hörstudio Sporkmann also beispielsweise den Begriff “Hörgerät”, so erscheint daraufhin eine genau entsprechende Anzeige zum Thema Hörgeräte. Auf diese Weise bedient das Konzept von axregio ein breites Spektrum an kundentypischen Suchbegriffen mit individuell angepassten Anzeigen von Hörstudio Sporkmann:

Auf die Suchanfrage “Hörgerät” spielt Google eine passende Anzeige zum Thema “Hörgerät” aus.

Auf die Suchanfrage “Implantat” spielt Google eine passende Anzeige zum Thema “Implantat” aus.

Mit der Standortanalyse von axregio lässt sich zudem individuell feststellen, welche potenziellen Suchanfragen in definierten Werbegebieten möglich sind. Im Falle von Hörstudio Sporkmann liegt das mögliche Potenzial beispielsweise bei insgesamt 2.326 monatlichen Suchanfragen zu Themen rund um die Hörakustik und 423 monatlichen Klicks.

Auf lange Sicht erfolgreich bleiben mit Multichannel-Kampagnen

Um seine Marke zu stärken und bei seiner Zielgruppe langfristig in Erinnerung zu bleiben, setzt Hörstudio Sporkmann auch auf Multichannel-Kampagnen. Diese umfassen Displaybanner-Werbung auf reichweitenstarken Websites wie z.B. Spiegel Online, Essen und Trinken oder ebay Kleinanzeigen.

Um auch das Werbepotenzial von Social Media optimal auszunutzen, schaltet Hörstudio Sporkmann zudem auch individualisierte Anzeigen auf Facebook und Instagram zu unterschiedlichen Themen und Angeboten.

Über eine Dauer von jeweils 14 Tage werden sowohl individuellen Displaybanner als auch die Social-Media-Anzeigen an die regionale Zielgruppe ausgespielt. Auf diese Weise hat Hörstudio Sporkmann 113.964 Sichtkontakte mit Bannerwerbung erreicht. Im Bereich Social-Media-Werbung hat das Unternehmen bei Facebook 102.513 Sichtkontakte und bei Instagram 52.705 Sichtkontakte erzielt. Dadurch erreicht Hörstudio Sporkmann auch zahlreiche Kunden, die dem Unternehmen bisher noch nicht auf Facebook und Instagram folgen.

Alle Werbemittel für Hörstudio Sporkmann werden individuell zugeschnitten

Die individuellen Werbemittel von Hörstudio Sporkmann werden alle in der inhouse Creative-Abteilung von axregio erstellt. Dies bedeutet, dass alle Werbemittel (Displaybanner und Social-Media-Anzeigen) sowohl mit dem Unternehmenslogo als auch mit einer Regionalisierung für den Standort in Bottrop versehen sind.

Display-Banner für Hörstudio Sporkmann

Instagram-Anzeige für Hörstudio Sporkmann

Christoph Scholl
csc@axregio.de
07121 - 76 62 09 5
Christoph Scholl
csc@axregio.de
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