Branding: das "Einbrennen von Markennamen"
Unter Branding versteht man das Etablieren einer Marke durch gezielte Werbung. Es wird dabei versucht, bestimmte Botschaften, Gegenstände oder Zeichen mit dem Produkt und der Marke zu verknüpfen (https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-branding). In diesem Blogbeitrag soll es vor allem um die Definition und die Erfolgsfaktoren von Branding zur Entwicklung von Marken gehen.
Einfach erklärt
Unter Branding versteht man den gezielten und aktiven Aufbau einer Marke.
Als Marke oder Brand (engl.) wird die Markierung eines Objektes oder auch eines Unternehmens mit bestimmten Eigenschaften und Vorstellungen definiert. Durch das Auftreten (online sowie offline) eines Unternehmens in der Öffentlichkeit wird ein bestimmtes Bild bzw. bestimmte Emotionen beim Endverbraucher erzeugt.
Für Sie als Inhaber:in eines Augenoptik-Fachgeschäfts bedeutet dies:
- Definieren Sie im ersten Schritt bestimmte Emotionen und Eigenschaften, die mit Ihrer Marke verbunden werden sollen.
- Grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab und gehen Sie auch gerne „neue bzw. unbekannte“ Wege, um sichtbar zu werden. Um eine besondere emotionale Position in den Köpfen der Kunden einzunehmen, sollte man seinen USP (= unique selling point) herausarbeiten und aktiv kommunizieren.
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Hier geht es vor allem darum, wen Sie erreichen möchten und über welche Maßnahmen/Kanäle.
- Bleiben Sie stringent. Es ist wichtig, dass sich Ihre einheitliche Kommunikationsstrategie durchgängig über alle Maßnahmen hin erstreckt. Kommunizieren Sie stets in den gleichen Farben und mit einem Logo.
- Planen Sie perspektivisch. Der Aufbau einer Marke sollte immer langfristig gedacht werden. Dahingehend sollten auch ihre Kommunikationsmaßnahmen ausgerichtet sein.
Zusammenfassung
Sie müssen sich als Marke zeigen bzw. Ihre Marke sichtbar machen – online, offline und dies über verschiedene Kommunikationsmaßnahmen hinweg. Dabei ist vor allem ein einheitliches Auftreten wichtig. Setzen Sie zudem auf Emotionen, die Ihren Kunden ein bestimmtes (und vor allem positives) Gefühl in Bezug auf Ihre Marke mitgeben.
Kurzum: Definieren Sie die Eigenschaften Ihrer Marke, kommunizieren Sie Ihren USP, tragen Sie Ihre Marke nach draußen und werden Sie sichtbar!